Werke Verzeichniss


Opus: 1

Mobile für Klavier (1962) op. 1  – 8 Strukturen – Dauer unbestimmt, jedoch mindestens ca. 6’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 2

Quintett für Fl., Klar. (B), Hf., Gg., Cello (1962/63)  op. 2 – Variationen über kein Thema – ca. 5’15" – Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 3

1. Orchesterstück – Fl., Ob., E. H., Klar. (A), Baßkl., Fag. / Hr. / Xylo., Vibra., 2 Pk., 2 kl. Tr., Triangel, Bk., Schellenbk., 2 Tamt., Claves, Holztr., Hf. / Str.-qu. (chörig) (1963/64) op. 3  – Dauer 5’30“ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 4

1. Streichquartett (1963/64) op. 4  – zwei Sätze [unbez.] – 5'45" – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 5

Elegie ... für Solo-Bratsche und kleine Kammerbesetzung (1966) op. 5 – Solo-Br. / Fl., Triangel, Bk., 2 Tamt., Vibra., Marimba., Röhrengl., Cemb. + Klav. (1 Spieler) – Dauer 4’20“ 

Opus: 6

... Gesänge ... für Sopran und Klavier [Orgel] (1969) op. 6  – Heimwehlied der Gefangenen zu Babel (Psalm 137), 6’; Aus tiefer Not (Psalm 130) 5’; Demut und Ergebung (Psalm 131) 3’ – Gesamtdauer 14' – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 7

Ihr seid das Licht der Welt (Matth. 5, 14) für 16 Vokalsolisten (4, 4, 4, 4) (1969) op. 7 – Dauer 3'15" – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 8

Aura onomatopoetica für 16 Vokalstimmen (4, 4, 4, 4) (1966/1969) op. 8  – 3 Teile [spielende Sänger: Musiktheater möglich] – 28’ – Breitkopf & Härtel

Opus: 9

EIDOS (1967/70)
für Ensemble, Zweiseitenbandmodulator, Regler und Filter – Dauer unbestimmt (ca. 45’) –

zurückgezogen dafür:


Wunschkonzert für Herrn K. (...) [wird nie komponiert] –

Erbacher Musikverlag

Opus: 10

... auf trümmerbedeckten Straßen ...  ein Musikkonzept für Sopran, Sprecher, Instrumentalensemble, Zweiseitenbandmodulator, Regler und Filter   (1970) op. 10  – ca. 60’

Opus: 11

... z. B. „Lauda eroica missa est (sit) ..., eine vulgär geistliche Musik als Protest gegen die perennierende Diffamierung der musica sacra zum Zwecke affirmativen Lobens und Dienens für 16 (schein)heilige Akteure (1969 - 73) op. 11 – ca. 30’ – Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 12

Modul für Frauenstimme, große Querflöte, Geige, Cello und Live-electronic   (1974)  op. 12 – Dauer 10’ – Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 13

Term für einen Cellisten (1973) – 4’30“ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 14

Streichtrio נגינה nögináh (hebr. = Betonung)  (1984/85)  op. 14 - drei Sätze - Dauer 5' - Erbacher Musikverlag

Opus: 15

Numeri, Sätze für Piccoloquerflöte [1975], Große Flöte [1975], Altquerflöte in G [1975] und Bassquerflöte [1979] – nacheinander oder gleichzeitig zu spielen – Dauer von mindestens 6’ bis höchstens ungefähr 14’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 16

Buch des Lebens für Kammerchor zu vier zweigeteilten Stimmen, ein Gedicht von Leopold Marx (1989) op. 16 – Dauer 3'45" – Erbacher Musikverlag

Opus: 17

Simul für Klavier, zwei Sinusgeneratoren, Zweiseitenbandmodulator, Regler und Filter (1974/75) op. 17 – Dauer 19’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 18

Spieltypen für mechanische Orgel (1971) – notiert auf 21 Papierbögen unterschiedlicher Größe [Clusterkomposition] – ca. 6’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 19

Wassermusik Nr. 3 für einen Posaunisten (1973) op. 19  – Dauer 6’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 20

Mimics für Gruppe mit Live-electronic und Großes Orchester; musikalisches Theater (1973/74) op. 20 
Gruppe: Frauenst., Fl., Gg., Vc., Klav., tönende Kunstobjekte
Orch.: 2 Fl., 2 Ob., E. H., 2 Klar., Baßkl., 2 Fag., Kfag. / 4 Hr., 3 Trp., 3 Pos., Tu. / sehr großes Schlagwerk / 10, 10, 8, 6, 4 [Circa-Angaben], Streicher – Dauer 10’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 21

Multipel für Gruppe mit Live-electronic und Großes Orchester (1973) op. 21 
Gruppe: Frauenst., Fl., Gg. Vc., Klav. u. tönende Kunstobjekte;
Orch.: 2 Fl., 2 Ob., E. H., 2 Klar., Baßkl., 2 Fag., Kfag. / 4 Hr., 3 Trp., 3 Pos., Tu. / sehr großes Schlagwerk / 10, 10, 8, 6, 4 [Circa-Angaben], Streicher [kompletter Satz] – 30’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 22

Posaunenchor für Blechblasinstrumente (übliche oder auch un..., oder anständige oder auch un..., also demnach fantastische) (1974) op. 22 – mit Zitaten von

       Peter Handke

       Karl Kraus

       Rolf Hochhut

       Erich Kästner

 

mögliche Besetzungen: von einem Spieler bis zu ganzen Völkerstämmen – ca. 15’ – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

Opus: 23

jad/niguním, Stimmen hören, für Opernensemble (1989) op. 23  - 19 Stücke für 19 verschiedene Rollenfächer, erheblich zeitversetzt in Kostümen auf einer Bühne spielend vorzutragen – Dauer mindestens 5’ und höchstens? – Auswahl der Stücke ist möglich, freie Zusammenstellung – Erbacher Musikverlag

Opus: 24

Retro op. 24 – ehem. Musikverlag Gotthard F. Döring, jetzt Erbacher Musikverlag

 

Retro für Klavier (1975/76) op. 24a – 10’
Retro für zwei Klaviere (1976) op. 24b – 10’
Retro für Klavier, Marimbaphon und Xylophon (1976) op. 24c – 10’
Retro für zwei Klaviere, Marimbaphon und Xylophon (1976) op. 24d – 10’

 

Opus: 25

Bläserquintett in zwei Abteilungen für Flöte, Oboe, Klarinette (B), Horn und Fagott (1976; 84/85) op. 25 – Dauer um die 20’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 26

Vier gemischte Chöre (S/A/T/B, jede Stimme zwiegeteilt) (1976) op. 26 –

      Rot wie Feuer,

      Blau wie Wasser,

      Braun wie Erde,

      Weiß wie Luft –

 

evtl. mit Farbprojektionen oder Farbfilm(en) (rot, blau, braun, weiß) – Dauer 11' – Erbacher Musikverlag

 

Opus: 27

Kultur-Chöre für Frauenstimme, Flöte, zwei Geigen, Gitarre, Klavier, kleine Trommel und Vibraphon (1978/79) op. 27  – 9 Sätze, 4 davon vokal:

     חמס chamas (= Gewalt),

     אבל ewäl (= Trauer),

     דומה dumah (= Stille, Totenreich),

     שדמה schödemah (= bebautes Land) –

23’ 15" – Erbacher Musikverlag

Opus: 28

משמים mischamajim (hebr., dt. vom Himmel) (1980 - 82) op. 28  – Ein Orchesterzyklus mit den Sätzen

 רנה rinah (hebr., dt. fröhlicher Gesang) (1981) für Orchester op. 28/I: Fl., Altfl., 2 Ob., (2. auch E. H.), Kl.,

         Baßkl., Fag. / Hr., 2 Trp., Tu. / Pk., kl. Tr., 2 Bk., 2 Tamt., Glsp., Röhrgl., Mar., Cel., Klav., Git., Hf. /

         4 Br., 2 Vc. – 10’

נהי nöhi (hebr., dt. Trauergesang) (1981/82) für Großes Orchester op. 28/V: 2 Fl., Altfl.; 2 Ob., E. H.; 4 Kl.;

         4 Fag. / 4 Hr., 4 Trp., 4 Pos., Tu. / 7 Gongs, 7 Tamt., außerordentlich viele tonlose Schlaginstr. /

         7 [21] Gg. 4 [12] Br., 3 [9] Vc. – 28’ 

 הודיה hodaijah (hebräisch, dt. Dankgebet) (1981/82) für Orchester op. 28/VII: 2 Fl., Altfl.; Ob., E. H. /

         2 Hr., 2 Trp. / 2 Bk., 2 Tamt., Glsp., Röhrgl., Marimba. (2 Spieler), 2 Vibra., Hf., Cel., Git. / 4 Br.,

         2 Vc. – 9’

alle im Erbacher Musikverlag

Opus: 29

Porträts, Sätze für Oboe, Oboe d’amore, Englisch Horn und Fagott (1989) op. 29  – gleichzeitig, auch zeitversetzt oder nacheinander zu spielen – Dauer  etwa 14’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 30

Szenario für spielende Sänger auf Gedichte von Dirk Mende, die hinwiderum entstanden nach köstlichen Zeichnungen von Jochen Wahl, und gleichzeitig aufzuführen sind (1989) op. 30 

   Zwiefach überknixt
   Fettlings Drüberbein
   Die Rübe und das Faß
   Wieder nix

– Dauer etwa 14’  – Erbacher Musikverlag

Opus: 31

Gerlinger Chorbuch – Luther-Lieder für (in der Regel) vierstimmigen (Kirchen-)Chor (1983) op. 31 – Dauer über alle ca. 90’ – Goldbach Verlag

Opus: 32

2. Streichquartett (1984/ 85) in einem Satz op. 32 – 10’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 33

Klaviersonate (1986 - 90) op. 33  – Erbacher Musikverlag


     Sequenz (1986) op. 33a mit – Prosa – Prosa-Kommentar – Refrain – Refrain-Kommentar – Vers –

        Vers-Kommentar – 14’ 


     Tropus (1989) op. 33b – auch mit zwei Klavieren möglich - 4’


     Mediatio (1990) op. 33c – max. 5’


     Antiphon (1987) op.33d - auch mit zwei Klavieren möglich - 5’


     Responsorium (1988/89) op. 33e –

        Tractus: Prologus – Chor – Vers I; Alleluja: Melodia – Vers III – Repetenda I;

        Nokturn: Vers II – Responsum – Repetenda II -  20’


Auswahl einzelner Sätze ist möglich; außerdem ist die Reihenfolge frei, wie auch die

Zusammenstellung in den Sätzen

Opus: 34

Bittere Wasserzeichen, ein Zyklus für Frauenstimme(n) und Klavier (1990) op. 34 

     eine Auswahl der einzelnen Teile ist möglich, ihre Zusammenstellung ist frei. 

 

 

Die Bitteren Wasserzeichen können in freier Auswahl mit der Zertrümmerten Zeit op. 35

durchmischt aufgeführt werden. –

     1.) Gedicht in seiner dreifachen Gebrochenheit: Vberschrift an dem Tempel der Sterbligkeit von

          Andreas Gryphius –

          empfohlen: drei Sängerinnen (je eine für jeden Grad der Gebrochenheit); 13’ –

     2.) Gedicht in seiner zweifachen Gebrochenheit und schließlich endgültigen Zerbrochenheit:

          Dann gibt es nur eins! von Wolfgang Borchert –

          empfohlen: drei Sängerinnen (zwei für je einen Grad der Gebrochenheit und eine für den

          Grad der Zerbrochenheit); 38' –

 

 

Auswahl empfohlen; 51’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 35

Zertrümmerte Zeit, ein Zyklus für hohe Männerstimme und Klavier (1992) op. 35 – Die Zertrümmerte Zeit kann mit einer freien Auswahl aus den Bitteren Wasserzeichen op. 34 durchmischt aufgeführt werden. –

     1.) Hans Magnus Enzensberger: Zukunftsmusik, Gedicht ungebrochen – 4’

     2.) Peter Härtling: Kassiber, Gedicht zweifach gebrochen – 7’ 

Erbacher Musikverlag

Opus: 36

Klavierkonzert für ein bis mehrere Klaviere im Raum verteilt und ebensoviele Pianisten op. 36  - bis jetzt: mehrere Klavierkadenzen (1992), gleichzeitig oder zeitversetzt zu spielen - Erbacher Musikverlag
geplant: weitere Szenen mit den Pianisten und weiteren Musikinstrumenten von einzelnen bis zum Großen Orchester im Raum verteilt, auch im Raum beweglich 

Opus: 37

שיר השירים Das Lied der Lieder(Das Hohelied), das von Schlomo her ist

in deutsche Verse übertragen von Leopold Marx

kommentiert mit Frauen(spre/ach)stimme(n), Männer(spru/ach)stimme(n), gemischten (Spra/uch)chor und Schlaginstrumenten op. 37

Opus: 38

Etyms, Sätze für Es-Klarinette, D-Klarinette, B-Klarinette, A-Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette und Kontrabassklarinette (1992) op. 38  – nacheinander oder (teilweise) gleichzeitig zu spielen – Dauer von so ungefähr 8’ bis zu vielleicht etwas über 20’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 39

3. Streichquartett „gestalten“ (1993; 99) op. 39  – Die Sätze sind frei zusammenstellbar – Gesamtdauer ca. 38’ – Erbacher Musikverlag
   Sequenz [1993] mit Prosa und drei Aufbildern und mit Vers und drei Aufbildern – 6’20“ 
   Percussio [1993] – ca. 3’
    Ostinato [1993] mit Color I und II und Talea I und II – ca. 9’.
   Reductio [1999] – 6'20''.
   Tropus [1993] mit Apertum und Clausum – 3’30”.
   Responsum [1993] mit Tractus und Nokturn mit je fünf Aufbildern – 9’15“
Die Satzfolge ist frei, auch Auswahl möglich

Opus: 40

1. Orgelsonate „sequenzieren“ (1995/96/2004) op. 40  – Reihenfolge der Sätze ist frei – A schnell; ca. 2’30’’ – B eher langsam; ca. 1’45’’ – C schnell; ca. 2’30’’ – D äußerst langsam; ca. 3’20’’ – E eher langsam; 1’15’’ – Gesamtdauer 11’30“ – Erbacher Musikverlag

Opus: 41

Weiße fliegende Mäntel, 8 Zeitbilder aus ZETTEL’S TRAUM von Arno Schmidt, ein Zyklus für Frauenstimme und Klavier (1998) op. 41  – Gesamtdauer 14’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 42

Auf der Lichtung, ein Gedicht von Christian Wagner für Streichtrio mit Sopran und Sprecher (Christian Wagner) (1998) op. 42  – 10’15“ – Erbacher Musikverlag

Opus: 43

et ensuite? ... (und was dann? ...) für Solo-Flöte, zwei Hörner und drei Gruppen von Streichern ohne Kontrabass (2000) op. 43 – (12. Gg.¸ 3 Br., 3 Vc.) 1./2. Gg., 3./4. Gg., 1. Br., 1. Vc./ 5. 6. Gg., 7./8. Gg., 2. Br., 2. Vc./ 9./10. Gg., 11/12. Gg., 3. Br., 3. Vc. – 10’15“ – Erbacher Musikverlag – Paritur + Aufführungsmaterial

Opus: 44

Halo, Ensembles für Sopranino (es’), Sopransaxophon (b), Altsaxophon (es), Tenorsaxophon (B), Baritonsaxophon (Es), Baßsaxophon (,B), nacheinander oder (teilweise) gleichzeitig zu spielen (1998/99) op. 44 – von ca. 8’ – 20’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 45

2. Orgelsonate „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ (1999) op. 45 – 16’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 46

3. Orgelsonate „Fraktale“ (2000) op. 46  – 5 Sätze – 16’20" – Erbacher Musikverlag

Opus: 47

Cembalosonate „Zeitpalindrome“ (2000) op. 47 – 3 Sätze – 8’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 48

Hesse-Zyklus mit Christian Wagner (2001) op. 48 – Erbacher Musikverlag – Gesamtdauer 17’

 

     „Da gaben wir einander die Hände, ...“ op. 48/I für Fl., Ob., Kl. (A), Fg./ 1. Gg., 2. Gg., Br., Vc. (Streicher chörig) –

          4’30“

 

     „... und Sie standen noch einen Augenblick, mich mit Ihrem hellen Blick festhaltend, ...“ op. 48/II für 2 Fl., 2 Ob.,

       2 Kl. (A),  2 Fag., / 2 Tp., 4 Hr., / 1. Gg., 2. Gg., Br., Vc. + Kb. – 7’

 

     „... und Ihre greise, kleine Gestalt ist mir seither für immer so im Gedächtnis geblieben.“ op. 48/III für 2 Fl., 2 Ob.,

       2 Kl. (A), 2 Fg / 2 Tp., 4 Hr. / 2 Tamt. / 1. Gg., 2. Gg., 1.Br., 1. Vc.; 3. Gg., 4. Gg., 2. Br., 2. Vc. – 5’

Opus: 49

... ein Zauber stärker als alles Entstehen und Vergehen, Septett für Altfl. (G), Vibra., Hrf., Klav., Gg., Br. Vc. (2001) op. 49 – 4'20" – Erbacher Musikverlag – Partitur + Stimmen

Opus: 50

Erinnerungen hinter der Erinnerung, ein Gedicht von Christian Wagner für Harfe und Sprecher (2002) op. 50 – 7’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 51

inmitten, Sonate für Bratsche, Waldhorn und Orgel (2002) op. 51 – 12’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 52

Mörike, Eduard – Dichter, ein prozedierendes Zeitpalindrom für zwei Streichergruppen mit interpolierten Szenen für Bariton, Sprecherin und Klavier (2003/04) op. 52  1./2. Gg., 1. Br., 1./2. Vc., 1./2. Kb.; 3./4. Gg., 2. Br., 3./4. Vc., 3./4. Kb.; Bariton, Sprecherin, Klavier. ca. 18' Erbacher Musikverlag Partitur + Aufführungsmaterial

 

Opus: 53

4. Orgelsonate „variable“ (2004) op. 53 – ca.13’25"  – Erbacher Musikverlag

Opus: 54

dohan, absurdes Theater mit Bratsche, Klavier und Publikum (2005) op. 54 – Dauer so ziemlich unbestimmt – Erbacher Musikverlag

Opus: 55

XXI. Aphorismus der Naturphilosophie von Friedrich Wilhelm Joseph Schelling für Orgel und gemischten Chor (2004/05) op. 55 – Orgelstimme, Partitur, Chorheft – ca. 17’30“ – Erbacher Musikverlag

Opus: 56

Zeitflut, Septett für Altfl. (G), Kl. (A), Vibra., Hf., Klav., Br., Vc. (2006) op. 56 – ca. 17’ – Erbacher Musikverlag

Opus: 57

Die vier weißen Wände der Welt, Trio für Klavier, Harfe und Vibraphon (2005 - 2017) op. 57 – Dauer ca. 12' – Erbacher Musikverlag

Opus: 58

Glockenstaub, 5. Orgelsonate (2006/7) op. 58  – ca. 14’38" – Erbacher Musikverlag

Opus: 59

... und ich sage ja zu Heisenberg für Trompete in C und kolorierende Orgel mit mechanischer Spieltraktur (2012) op. 59 – ca. 7' – Erbacher Musikverlag

Opus: 60

Kreisende Kreise   (2016)

Acht Verse von Johanna Erbacher-Binder für tiefe Frauenstimme und resonierendes Klavier op. 60 – knapp 5' – Erbacher Musikverlag

Opus: 61

2. Klaviersonate, Steininger (2016/17) op. 61

Dauer an die drei Minuten oder noch bis zu viel mehr – Erbacher Musikverlag

Opus: 62

Die Windsbraut für Klavier (2016/17) op. 62 – Dauer 14 ½ ' – Erbacher Musikverlag

Opus: 63

MobileSonate, 3. Klaviersonate (2017/18) op. 63 - acht Teile - Erbacher Musikverlag

Opus: 64

Verlust und Beständigkeit – „Es ist da etwas gesagt, …“

für solistisch besetzte  multiphonische Ensembles, die im Raum verteilt; also für ein letztlich wirklich

Großes Orchester (2017/18) op. 64 - Dauer von mindestens 24 Minuten - Erbacher Musikverlag